top of page

Smile

Hallo ihr Lieben!

Ich melde mich heute mal wieder zu Wort und berichte euch nach dem letzten eher deprimierenden Blog auch mal von den schönen und lustigen Zeiten, die ich hier schon haben durfte. Viele der Kinder hier in der CRU haben echt sehr krasse Geschichten.

Ob sie misshandelt, vernachlässigt, einfach verlassen oder auch eine sehr schwere Krankheit hatten, jedes Kind ist hier mit einer Vergangenheit.

Umso schöner ist es dann, wenn man den Kindern ihr Lächeln zurückgeben und ihnen einfach eine unbeschwerte Zeit schenken kann. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, Kinder nach ihrer Aufnahme hier das erste Mal lächeln zu sehen oder sie einfach in den Armen halten zu können um ihnen ein Gefühl von Sicherheit Geborgenheit und vor allem Liebe zu vermitteln.

Allein wegen diesen Momenten lohnt es sich so unglaublich hier zu sein und ich kann es echt nur jedem empfehlen! Ich bin hier ja vor allem für die Aktivitäten mit den Kindern zuständig und von denen gab es in letzter Zeit eine ganze Menge.

Im Oktober war hier ein sogenannter „Childrens Month“ was übersetzte so viel bedeutet wie Party im Krankenhaus und ein riesen Kinderfest vom „Kids Klub“. Kids Klub das ist so etwas wie Jungschar, die das Krankenhausteam jeden zweiten Freitag in den eher ärmeren Bezirken von Olongapo veranstaltet.

Letzten Freitag wurden dann alle Kinder in eine Kirche in der Nähe eingeladen und es gab ein riesen Fest mit fast 200 Kindern.

Als kleinen Vorgeschmack auf das große Fest, haben wir aber erstmal ein bisschen kleiner im Krankenhaus gefeiert. Nachdem wir sehr waghalsig mit einer fast unzumutbaren Leiter die bunte Deko überall befestigt hatten und wir zum Glück alle noch heil waren, ging das Fest auch schon los.

Partyspiele, Mitmachtänze und eine sehr lustige Puppetshow sorgten für die richtige Stimmung und so haben wir an diesem Mittag in sehr viele strahlende Gesichter schauen dürfen. Zum Schluss wurden noch kleine Goodie-Bags und sehr leckeres Essen von Ate Nori unserer Köchin verteilt- der Tag war perfekt!

Im Krankenhaus erlebt man immer wieder sehr unglaubliche Dinge und so hab ich an diesem Tag auch wieder etwas Berührendes aber auch sehr Ermutigendes miterleben dürfen. Einem kleinen Jungen mit vielleicht zwei Jahren musste ein Katheter gelegt werden und das hat nicht gleich beim ersten Mal geklappt. Ich hätte wahrscheinlich schon vor dem ersten Versuch die Krise bekommen aber dieser Junge war einfach so ruhig. Ganz tapfer hat er einfach die Augen geschlossen und den Schmerz ausgehalten. Nicht eine Träne ist über das kleine Gesicht gelaufen auch nicht nach dem vierten Versuch. Der kleine Junge hat gebetet. Er hat die Augen zugemacht und gebetet, so wie wir und seine Mama zu ihm gesagt haben und er war so unglaublich stark!!!!!

Für solche Momente bin ich so dankbar und werde sie sicher niemals vergessen. Nach dieser Ermutigung war ich selber sogar mutig genug, einen Bluttest zu machen, um vielleicht schon bald für Kinder in diesem Krankenhaus Blut spenden zu können.

Naja jetzt aber mal zu unserem richtigen großen Fest. Fast zwei Wochen lang haben wir uns darauf vorbereitet. Deko wurde ausgeschnitten, Goodie-Bags wurden gepackt und Ate Nori hat fleißig gebacken.

Tanzschritte wurden eingeübt und Rollen für die Puppetshow wurden verteilt. Spielstationen wurden aufgebaut und Tonnen von Süßigkeiten eingekauft.

Am Freitag um zwei wurden dann die Kinder und ein paar Mamis von den vereinbarten Treffpunkten abgeholt und die Party konnte beginnen.

Ich kann euch sagen, da war echt viel los! Nach einer knappen Stunde offenem Basar, wo die Kinder an verschiedenen Stationen um Süßigkeiten spielen konnten wurde getanzt, Schlachtrufe zum Besten gegeben und gemeinsam gebetet.

Die Kinder hörten „Vom barmherzigen Samariter“ und „Der Speisung der 5000“ und auch wenn ich mit meinem mehr als knappen Tagalog sehr wenig verstanden habe, war es trotzdem sehr sehr lustig.

Dieser Tag war so anstrengend aber auch so unglaublich schön und es ist einfach toll zu sehen, wie Kinder berührt werden und wie viel man ihnen mit eigentlich kleinem Aufwand doch geben kann.

An dieser Stelle möchte ich Euch das Krankenhausteam vorstellen. Diese Menschen leisten jeden Tag unglaubliche Arbeit!

Montag und Dienstag waren hier wie bei euch ja auch frei und deshalb haben wir ein paar spezielle Aktionen mit den Kids hier in der CRU gestartet. Am Montagmittag habe ich mit den Kindern - wartet........... GEBACKEN!!!!!!!!!!! Ja - Es ist wahr, es hat endlich geklappt! Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass das noch passieren würde und doch hab ich sehr sorgsam meine schon längst ausgedruckten Rezepte aufbewahrt, um dann am Montagmorgen festzustellen, dass meine Hauptzutat fehlt. Ich dachte echt, dass mich jemand verarschen will als ich die leere Schachtel der M&Ms gefunden habe, die für M&M Cookies natürlich essenziell notwendig waren. Zum Glück hatte ich eine Freundin aus meiner Kirche eingeladen und so konnte sie, bevor sie gekommen ist, noch ein paar M&Ms besorgen. Der Tag war also gerettet und wir hatten einen supertollen Mittag. Mit drei der älteren Kinder haben wir die Cookies gebacken und hatten sehr viel Spaß dabei. Nicht nur das Naschen des Teigs war lecker, sondern auch das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Wer das Rezept haben möchte darf sich gerne bei mir melden- es ist supereinfach und toll mit Kindern zu machen.

Auch am Dienstag haben wir unseren Ferientag genossen. Nach einem Hot Dog Picknick in einem Park am Meer haben wir abends noch eine Popcorn Filmparty geschmissen und die kurzen Ferien gut ausklingen lassen.

Vorletztes Wochenende hatte ich übrigens auch sowas wie einen Kurzurlaub. Übers Wochenende bin Ich mit der lieben Caro, die bei POC arbeitet in das Gästehaus von Helping Hands und habe dort die Zeit mit ihr verbracht. Es war schön, einfach mal wieder Deutsch zu reden, gemeinsam zu kochen, zu lachen und uns auszutauschen. Dankeschön Caro für diese tolle Zeit! Als Highlight sind wir Sonntags noch zu einem Pool gegangen mit direktem Blick aufs Meer. Wieder ein weiterer Grund warum ich sehr dankbar sein kann hier zu sein.

So das war‘s jetzt erstmal wieder. Ich hoffe Euch allen geht’s gut, Meldet euch doch auch gerne mal bei mir. Bei Kontakt könnt ihr mir ganz einfach eine kurze Nachricht schreiben, ich freu mich sehr über jedes Lebenszeichen.

Bis Bald! Eure Friedi


RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
Noch keine Tags.
bottom of page